OLG Säuliamt

Kontakt
Geschützter Text
Webmaster
Geschützter Text
RSS


Drucken

Saisonstart: Säuliämtler an MOM und Nat. OL

Hannes Zaugg, 16. April 2019

Wenn der Frühling kommt, dann zieht es Orientierungsläuferinnen und -läufer ins Grüne. Sie wollen sich nun mit ihren Kolleginnen und Kollegen messen. Dazu hatten die Säuliämtler Waldsprinter am letzten Wochenende zwei Gelegenheiten: am Samstag wurde die Schweizer Meisterschaft in der Mitteldistanz ausgetragen, am Sonntag fand ein Nationaler Lauf in herausforderndem Gelände statt.

Beide Läufe wurden im Oberaargau durchgeführt, die Mitteldistanzmeisterschaft in Walliswil bei Wangen, nahe der Aare, der nationale Lauf auf der Fritzenflue, oberhalb von Huttwil. Zwei ganz unterschiedliche Geländeformen, was die Teilnahme an beiden Läufen spannend machte. Am Ausläufer des Napf sind es steile Hügel mit engen Gräben, schwierig belaufbar mit vielen Steigungen, der Mittellandwald an der Aare hat dagegen nur wenig Höhenunterschiede, ist fein coupiert, dazwischen immer wieder junge Bäume und kaum begehbare Dickichte, dann offene Partien, wo das Tempo erhöht werden kann. In der Meisterschaft war deshalb ein schneller Lauf nötig, um einen Podestplatz erreichen zu können. Zwei Säuliämtlerinnen haben dies geschafft: Den zweiten Rang bei den Damen 70 holte sich Yvette Zaugg aus Aeugst, den dritten Rang in der Kategorie DAM (Damen-A-Mittel) gewann Claudia Kehrle aus Wettswil.

Am Samstag war das Wetter noch passabel, zeitweise schien die Sonne, allerdings blies ein kalter Wind, so dass die Teilnehmer sich warm anziehen mussten. Die Bise legte nochmals zu und es begann in der Nacht auf Sonntag zu schneien, so dass die Höhen um die Fritzenfluh (auf rund 1'000 m) verschneit und glitschig waren. Ein sorgsames Laufen war gefordert, wollte man nicht auf dem feuchten und kalten Boden landen. Der einzige Vorteil im Schnee war: man sah die Spuren der Konkurrenten, was hie und da half, einen Posten schneller zu finden. Unter den gut 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Säuliamt schafften es zwei aufs Podest: Bei den Herren 14 errang Jan Leisinger aus Hausen a. A. den zweiten Platz und die gleiche Rangierung schaffte Lucia Hasler aus Bonstetten bei den Damen 70.

Übersicht und Links zu diesem Anlass
Impressum | Datenschutzerklärung © OLG Säuliamt 2010-2024