OLG Säuliamt

Kontakt
Geschützter Text
Webmaster
Geschützter Text
RSS


Drucken

OL für Alle/Walking OL im Burst

14. September 2015

Am Samstag 12. September organisierte unsere OLG den traditionsreichen OL für Alle und die 20. Austragung des Walking-OL ein. Nebst positiven Erlebnissen von früheren Teilnahmen lockten vor allem die neue OL Karte "Burst" und das schöne sommerliche Wetter hauptsächlich Familien und Gelegenheitsläufer aus dem ganzen Säuliamt und weit darüber hinaus in das Wettkampfzentrum bei der Siedlung Filderen. Dank dem Goodwill des Kantons, der Bauleitung N4 und des Pächters Traugott Trachsler konnte eine Scheune und ein Unterstand an grossartiger Lage direkt auf der OL-Karte benützt werden. Laufleiter Michael Weber war stark daran gelegen, den Niveaus und Anforderungen von ganz verschiedenen Teilnehmergruppen gerecht zu werden. So wurden verschiedene Kategorien mit verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden angeboten. Schnur-OLAuch wer (noch) keine Karte lesen kann, kam auf seine Kosten: Der zusätzliche Schnur-OL war bei den Jüngsten äusserst beliebt und verzeichnete mit 59 Starts einen neuen Teilnehmerrekord. Dass dieses Ziel erreicht werden konnte, sieht man schon allein an der Tatsache, dass vom zweijährigen Jannys Zehnder aus Samstagern bis zum achtundsiebzigjährigen Ernst Moos aus Zug alle Altersklassen vertreten waren.

Es geht nicht nur ums Rennen

Der Kurs von Bahnleger Heinz Tüscher vermochte jedoch auch die anspruchsvollen Läufer zu fordern – in diesem kleinen Wald mit dichtem Wegnetz keine Selbstverständlichkeit. So hörte man im Ziel und während dem Kuchenessen in der kleinen Festbeiz oft dasselbe: Da und dort hätte man sich ein wenig mehr Zeit nehmen sollen, besser schauen oder eher den Kompass benutzen und hätte damit einige Minuten gutmachen können. Sprich: physische Defizite liessen sich an diesem Anlass gut durch technischen Einsatz wettmachen.

Treue Walker

Walking-OLAuch die 20. Austragung des Walking-OL war eine besondere Herausforderung, denn Laufleiter Severin Schmid hat es den Walkern nicht einfach gemacht, da die interessantesten Postenstandorte nicht immer am Weg waren. So passierte es dem Einen oder Andern, dass ein Posten übersehen wurde. Die Begeisterung war aber riesig gross, denn das Naturerlebnis und die Auseinandersetzung mit der Karte stehen immer im Vordergrund. Das Mitmachen hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn die Freude an der sportlichen Betätigung im Wald mit all den wunderschönen Aussichtspunkten im Wald Burst, einerseits auf Bonstetten/Wettswil, die Albiskette anderseits ins Limmattal und den Jura war bedeutungsvoller als der Rang. Da erstaunt es nicht, dass am Jubiläumslauf zwei weitere Teilnehmer für ihre Treue belohnt werden konnten. Damit sind es schon drei Teilnehmer, welche bereits 15-mal teilgenommen haben.

Resultate

Während die meisten Teilnehmer des OL für Alle kamen um diesen Sport als Erlebnis in der Natur zu geniessen, gab es doch einige sportliche Bestleistungen, welche erwähnt werden sollten: Die Kategorie Lang über 5.5 km (Luftlinie) gewann Lukas Müller aus Baar mit einem gigantischen Vorsprung von 12 Minuten auf Andreas Müller-Winkler (Richterswil) und René Vock (Bonstetten). Bei der Bahn Mittel Schwierig verwies Anna Strub ihre Konkurrenten Peter Kottmann (Cham) und Daniel Scherer (Mettmenstetten) auf die Plätze 2 und 3. Auch bei der Kategorie Kurz gab es einen grossen Vorsprung zu verzeichnen: Tobias Zehnder gewann in 17:03 während 26:48 den allerdings viel jüngeren Jasmin Roas Abreu und Anna Messmer aus Wettswil zum zweiten Platz reichte. Die Kategorie Mittel Einfach wurde vor allem von Gruppen absolviert. Es setzten sich Jan Leisinger und Gian Burtscher aus Hausen in 45:58 min durch. Letzterer konnte auch den Schnur-OL für sich entscheiden, teilte sich aber den ersten Platz ex aequo in 1:41 mit Jerome Baur aus Hedingen. Drittbeste Zeit (1:52) gelang Vanessa Stocker aus Baar. Am Walking OL siegte Doris Bachmann vor Hans Bachmann (beide Affoltern) und Edith von Gunten aus Hedingen. Aus dem Bezirkshauptort stammt sogar das ganze Podest bei den Walking-Gruppen: Vronis Gruppe gewann vor Wijtske Annema/Lilian Wallimann und Marie-Luise und Frank Iller.

Rangliste OL für AlleRangliste Walking-OL
Fotos vom OL für AlleFotos vom Walking-OL
Übersicht und Links zu diesem Anlass
Impressum | Datenschutzerklärung © OLG Säuliamt 2010-2024