OLG Säuliamt

Kontakt
Geschützter Text
Webmaster
Geschützter Text
RSS


Drucken

Zwei Säuliämtler OL-Erfolge im Elsass

Hannes Zaugg, 26. April 2019

Das Elsass ist vor allem bekannt für gutes Essen. Wer schon dort gewesen ist, weiss, dass es auch eine wunderschöne Natur zu bieten hat. Da sind es vor allem die attraktiven Rebberge sowie pittoreske Dörfer, die ins Auge stechen. Doch daneben gibt es viele Hügel, die gegen die Vogesen hin zu eigentlichen Bergen auswachsen, dazwischen immer wieder kleine und grössere Täler. Ideal zum Wandern, aber auch zum OL-Laufen. Dies ist auch in der Schweiz bekannt, weshalb viele OL-Begeisterte an Ostern zum 3-Tage-OL nach Mulhouse und Belfort fuhren, ein internationaler Anlass mit rund 2’000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, der alle zwei Jahre stattfindet.

Der Prolog ging am Karfreitag über die Bühne an einem ganz besonderen Ort: dem Ecomusée bei Mulhouse, vergleichbar mit dem Ballenberg in der Schweiz. Da galt es zwischen ehrwürdigen Zeitzeugen und vielen Zuschauern den schnellsten Weg zu finden, eine ebenso knifflige wie sportliche Aufgabe. In den folgenden drei Tagen ging es in die Wälder nördlich von Belfort, einem eher vertrauten OL-Gelände, weshalb die aus dem Süden angereisten Läuferinnen und Läufer gleich gute Chancen hatten. Und dies zahlte sich für zwei Säuliämtlerinnen in der Kategorie Damen 70 aus. Yvette Zaugg aus Aeugst a. A. und Lucia Hasler aus Bonstetten konnten ihre Mitbewerberinnen auf Distanz halten, sie belegten im Schlussklassement die Ränge 1 und 2. Dabei hatte es der Schlusslauf in sich, denn im sogenannten Jagdstart laufen die Teilnehmer in jenen zeitlichen Abständen los, mit denen sie sich in den beiden ersten Läufen von ihren Konkurrenten distanziert hatten. Weil dies vielfach nur wenige Minuten sind und der Schlusslauf besonders anspruchsvoll ist, kommt es immer wieder zu aufregenden Zweikämpfen, die die beiden Säuliämtlerinnen zu Gunsten unserer Region entscheiden konnten.

Säuliämtler Erfolg im Elsass

Impressum | Datenschutzerklärung © OLG Säuliamt 2010-2024