OLG Säuliamt

Kontakt
Gesch├╝tzter Text
Webmaster
Gesch├╝tzter Text
RSS


Drucken

Säuliämtler OL: Über 700 Sportler auf Postensuche

Raffael Huber, 12. März 2019

Bei wechselhaftem Frühlingswetter fanden über 700 Sportbegeisterte den Weg an den Säuliämtler OL in Hedingen. Sie wurden mit interessanten Bahnen, frischen Bärlauchfeldern und einer warmen Bouillon im Ziel belohnt.

Obwohl am Samstagmorgen dunkle Wolken und starker Wind nicht gerade für einen Ausflug in den Wald einluden, konnte sich die OLG Säuliamt bei ihrem alljährlichen Frühlings-OL über eine grosse Teilnehmerzahl freuen. Insgesamt waren 672 Einzelstartende, Familien und Gruppen klassiert, womit mehr als 700 Sportler aller Altersgruppen im Feldenmas unterwegs waren. Nebst den arrivierten Kartenlesern waren auch viele OL-Laien aus dem Amt am Start: „Ich traf mehrere Leute an, welche ich von Strassenläufen oder anderen Sportveranstaltungen kenne, vorher aber noch nie mit einer OL-Karte in der Hand gesehen habe“, erzählt der sichtlich zufriedene Laufleiter Raffael Huber-Svensson.

Der wahre Sieger

Während Eltern und ältere Geschwister im Wald oberhalb von Hedingen die Natur mit ihren ersten Vorboten des Frühlings genossen, konnten sich die Jüngsten entweder im Kinderhort vergnügen oder sich am „Schnur-OL“ auf dem Schulhausareal messen. Beim „Schnur-OL“ folgen die Teilnehmer einer Schnur und stossen immer wieder an Posten, die quittiert werden müssen. Der Laufleiter meint dazu schmunzelnd: „Der Gewinner dieser Bahn musste sich gegen nicht weniger als 120 Angriffe auf seine Bestzeit wehren. Das macht ihn wohl zum wahren Sieger des gesamten Anlasses.“ Während es für die Kinder Süssigkeiten als Belohnung für ihren Einsatz gab, konnten sich die älteren Teilnehmer über eine warme Bouillon im Ziel erfreuen.

Staffel-Schweizermeisterschaften 2020

Für die OLG Säuliamt ist damit der grösste Anlass dieses Jahres bereits vorbei. Verteilt über das ganze Jahr finden aber immer wieder „OL für Alle“ mit Walking-OL sowie Club-Trainings in der Region statt. Auch im nächsten Jahr organisiert der Verein einen Säuliämtler OL im März, allerdings mit einer etwas einfacheren Organisation als gewöhnlich. Grund dafür sind die Staffel-Schweizermeisterschaften, die am 21. Juni 2020 auf dem Seelisberg stattfinden wreden. Die Säuliämtler organisieren diesen Anlass als Gäste in der Innerschweiz und müssen dabei auf sämtliche Vereinsmitglieder in verschiedenen Helferpositionen zählen können. Zu hoffen bleibt, dass es zu dieser Jahreszeit dann keiner warmen Bouillon im Ziel bedarf.

Highlight-Film vom Säuliämtler OLRangliste Säuliämtler OLRangliste Schnur-OL
Übersicht und Links zu diesem Anlass
© OLG Säuliamt 2010-2019