OLG Säuliamt

Kontakt
Geschützter Text
Webmaster
Geschützter Text
RSS


Drucken

OLG Säuliamt an der SOM

Andreas Eisenring, 3. Juli 2016

Letzten Sonntag fand oberhalb von Spreitenbach die Schweizermeisterschaft im Staffel Orientierungslauf statt. Auch die OLG Säuliamt war an diesem Anlass vertreten.

Der Hasenberg ist ein klassischer Mittellandwald. Meistens Wälder im Mittelland sind aus Orientierungstechnischer Ansicht nicht besonders anspruchsvoll. Oftmals hat es viele Wege, Dornen und Dickichte. Doch auch die Mittellandwälder haben seinen Reiz. So kann es sich durchaus lohnen eine etwas längere Route auf einem Weg in Kauf zu nehmen anstatt quer durch den Wald zu rennen. Doch auch der Hasenberg hat seine spezielle Seite. So geht es Richtung Spreitenbach relativ steil den Hügel hinunter, was bedeutet, dass man viele Höhenmeter absolvieren muss. Auch dies schreckte einige Läufer der OLG Säuliamt nicht ab, teilzunehmen.

In der Schweizermeisterschaft im Staffel OL besteht eine Staffel aus 3 Läufern. Wie es bei einer Staffel so üblich ist, startet der erste Läufer und sobald dieser zurück ist, startet der zweite Läufer. Wenn dieser wieder aus dem Wald kommt, so kann sich der dritte Läufer auf den Weg machen. Von der OLG Säuliamt waren gesamt fünf Staffeln anwesend, wobei nur eine Staffel vollständig aus Läufern vom Säuliamt zusammengesetzt war. Bei drei Staffeln war jeweils noch ein Läufer eines anderen Vereins mit dabei. Bei einer Staffel waren es sogar deren zwei. In der technisch anspruchsvollsten Kategorie Herren A kurz klassierte sich die Staffel mit Konstantin Gürber und Zbynek Cernin und Thomas Bossi von der OLG Stäfa auf dem sehr guten 15. Rang. In derselben Kategorie klassierte sich das Team von Ruedi Hatt, Rahel Hatt und Edu Hatt auf dem 27. Rang, wobei Edu von der OL Zimmerberg ist. In der Kategorie Herren 180 hatte ein Läufer einen Posten falsch gestempelt und ist somit nicht klassiert. Bei dieser Kategorie muss die Summe des Alters aller drei Läufer mindestens 180 sein. Bei der Kategorie Damen 180 konnte sich das Team von Lotti Spalinger, Yvette Zaugg und Ursula Wolf auf dem sehr guten zweiten Rang klassieren. Dieses rein aus Säuliämtlern Läuferinnen bestehende Team erreichte die beste Rangierung der OLG Säuliamt.

Besonders erfreulich ist die Teilnahme einer Herren 12 Staffel. Bei dieser Kategorie dürfen die Teilnehmenden höchstens 12 Jahre alt sein. Die Staffel bestand aus Sven Kehrle, Adrian Cernin und Livio Müller. Sven und Adrian sind von der OLG Säuliamt. Sie erhielten Unterstützung von Livio von der OLG Galgenen. Sie klassierten sich auf dem sehr guten 11. Rang. Die Teilnahme einer jungen Staffel zeigt sehr gut wie auch der Nachwuchs der OLG Säuliamt schon gerne an Wettkämpfen teilnimmt und auch erfolgreich ist.

Gesamt kann gesagt werden, dass der letzte Sonntag ein erfolgreicher Tag für die OLG Säuliamt war. Bei sonnigem Wetter konnten vier Staffeln einen guten Lauf absolvieren.

Übersicht und Links zu diesem Anlass
Impressum | Datenschutzerklärung © OLG Säuliamt 2010-2024