OLG Säuliamt

Kontakt
Geschützter Text
Webmaster
Geschützter Text
RSS


Drucken

Grosses Interesse am OL für Alle!

Martin Kehrer, 15. April 2015

Am OL für Alle vom 11. April wurde die OLG Säuliamt von einer grossen Läuferzahl (90 Teams mit rund 200 Personen) überrascht. Besonders erfreulich war die Teilnahme vieler Familien, Kinder und auch unerfahrenen Teilnehmern, die nach dem Lauf stolz und mit Freude über erste Erfolge und Abenteuer im Wald berichten konnten.

Dank dem Goodwill der Bewohner der Siedlung Setziweid konnte der Laufleiter Lukas Müller erstmals das Wettkampfzentrum für einen Lauf im Aeugsterberg auf der Ostseite und nahe bei Müliberg einrichten. Beim Übertragen der PostenstandorteDie grosse Scheune erlaubte es auch, die improvisierte Garderobe und die technischen Einrichtungen, sowie den Verpflegungsstand vor den wenigen, sonst aber beim Lauf eigentlich nicht störenden Regentropfen zu schützen. Mit diesem neuen Start- und Zielort (als Alternative zum üblichen Wettkampfzentrum beim Schulhaus Gallenbühl in Aeugst) konnte der Bahnleger ungewohnte und neue Postenabfolgen planen. Insbesondere erlaubte diese Laufanlage, auch die Teilnehmer mit kurzen Laufstrecken in das OL-technische und vom hügeligen Gelände her interessante Rutschgebiet der Bergostseite zu führen.

Obwohl bei einem solchen Orientierungslauf das Erlebnis im Wald und nicht die Laufzeit im Vordergrund steht, sollen hier doch die sportlich ausgezeichneten Leistungen nicht unerwähnt bleiben. Insgesamt konnten die Läufer gemäss eigener Einschätzung unter sechs, in Länge und Schwierigkeit unterschiedlichen Kategorien auswählen.

Bei den Walkern (ca. 5 km) ging es darum, ohne Zeitnahme einer vorgegebenen Strecke, meist entlang von Wegen zu folgen und dabei angetroffene OL-Posten möglichst genau auf der speziellen OL-Karte einzuzeichnen. An einer etwas gar steilen Übergangsstrecke hat der Organisator Severin Schmid sogar ein Seil als Absteighilfe für die weniger geländegängigen Teilnehmer montiert! Die Strecke "kurz" (ca. 2 km, einfach, für Einsteiger) absolvierte Sven Kehrle, Jahrgang 2005, Wettswil als Schnellster in gut 19 Minuten. Die etwas längere Strecke "mittel, einfach" (ca. 3 km) gewann Simon Bienz, Obfelden (ein Läufer mit bereits etwas OL-Erfahrung) in gut 18 Minuten, während sich in den Kategorien "mittel, schwieriger" (ca. 3,5 km) und "lang, schwierig" (ca. 5,5 km) eindeutig erfahrene OL-Läufer durchsetzten, nämlich Thomas Scherer (25 min 26 sec) respektive Daniel Giger (34 min 43 sec). Die kleinen Kinder hatten zusätzlich die Möglichkeit, sich an einem Lauf (ca. 400 m) - von Posten zu Posten entlang einer Schnur - zu messen. Dort lautete die Siegerzeit einer Gruppe aus Affoltern 2 min 43 sec.

Rangliste OL für AlleRangliste Walking-OL
Fotos vom OL für AlleFotos vom Walking-OL
Übersicht und Links zu diesem Anlass
Impressum | Datenschutzerklärung © OLG Säuliamt 2010-2024