OLG Säuliamt

Kontakt
Geschützter Text
Webmaster
Geschützter Text
RSS


Drucken

Zufriedene Gesichter am Dorf-OL für Alle in Hedingen

Artikel im Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern vom 24. September 2013

Viel Überraschendes erwartete die OL-Läufer aber auch die Chilbibesucher am vergangenen Samstag bei prächtigem Wetter in Hedingen. Die vielen Besucher wunderten sich über die ungestüm durchs Dorf hetzenden OL-Läufer und diese, wenn auch nicht alle, wunderten und freuten sich über die vielen, kleinen Details auf ihrer OL-Karte. Die eher waldgewohnten OL-Läufer lernten schnell und orteten ihre Posten bei Treppenaufgängen, Unterführungen und an Schulhausecken bestechend sicher. „Wir haben viele Komplimente für die schöne Karte erhalten“, meinte Martin Kehrer, Präsident der OLG Säuliamt. René Vock, der die Karte gezeichnet hat fügt bei, dass es eine tolle Herausforderung gewesen sei, all die vielen Details so auf die Karte zu bringen, dass die Lesbarkeit bei einem Karten-Massstab von 1:4000 gewährt bleibt.

Laufleiterin Kathi Schweizer stellte mit ihrem Helferteam den gut hundert Läuferinnen und Läufern insgesamt sechs Kategorien bereit. Zieleinlauf am OL für AlleVon einer einfachen, kurzen Bahn bis hin zur anspruchsvollen langen Strecke konnten sich die Teilnehmer ihre Bahn selber auswählen. Und wer einen gemütlichen Spaziergang vorzog, wählte die Walkingstrecke, die auch dieses Jahr erneut mehr Teilnehmer anzog. Die Kleinsten drehten ihre Runden auf dem Schulhausgelände beim Schnur-OL. „Ein OL für Alle soll wirklich allen ein Lauferlebnis bieten“, so Martin Kehrer. „Die Kinder am Schnur-OL sind zum Teil gerade mal vierjährig, viele der OL-Walkers gehen auf die sechzig zu, es soll ein Erlebnis für alle sein und das ist uns heute auch bestens gelungen“.

Im oberen Teil des Dorfes begegnen wir einem jüngeren Läufer, schnaufend und schon etwas gezeichnet. „Eigentlich wohne ich ja hier im Dorf, aber dass es so steil ist, habe ich heute zum erstem Mal bemerkt“, stöhnt er – und weg war er. Etwas später treffen wir auf ein Grüppchen der OL-Walkers, die ihren Posten im Dorfzentrum bei der alten Presse fanden und dort tatsächlich auch mit frischem Most belohnt wurden. „Wir kommen seit Jahren an den OL für Alle und sind so glücklich, dass wir ohne Laufstress aber doch mit etwas Köpfchen, diese Walkingstrecke absolvieren können“.

Und so gab es am Schluss nur zufriedene Gesichter. Und wer die Posten mal nicht so gut fand, tröstete sich anschliessend an der Chilbi mit einem feinen Glaçé. Bis zum nächsten Frühling ist die Lust auf OL wieder da, dann findet nämlich der nächste OL für Alle statt.

Rangliste OL für AlleFotogalerie OL für AlleFotogalerie Walking-OL
Übersicht und Links zu diesem Anlass
Impressum | Datenschutzerklärung © OLG Säuliamt 2010-2024