OLG Säuliamt

Kontakt
Geschützter Text
Webmaster
Geschützter Text
RSS


Drucken

Wetterglück am OL für Alle

Lotti Spalinger, 3. September 2012

Rechtzeitig zum OL für Alle liess Petrus die Schleusen wieder schliessen und schickte am ersten Septembersonntag sogar ein paar wärmende Sonnenstrahlen auf den Hof Stöckweid, der an diesem Tag von den OL-Läufern als Wettkampfzentrum benutzt werden durfte. Hier waren die Junioren der OLG Säuliamt als Organisatoren im Einsatz und freuten sich, dass über achtzig Läuferinnen und Läufer erschienen. Obwohl die Ressortchefs und die meisten ihrer Helfer noch sehr jung waren, klappte alles reibungslos.

Start am OL für AlleDas Interesse der Teilnehmer galt für einmal weniger den bereits geernteten Kürbissen, als vielmehr der Wahl einer geeigneten Strecke und dem genauen Abzeichnen der Posten. Die Startzeit wurde erst am Start bestimmt, so dass man sich genügend Zeit für die Vorbereitungen nehmen konnte. Vor allem die zahlreich teilnehmenden Kinder waren von den verschiedenen Tieren auf dem Bauernhof fasziniert und nicht so leicht in den Wald zu locken. Wenn hingegen beim Start die Zeit mit dem elektronischen Stick ausgelöst wurde, packte jeden das Wettkampffieber. Die von den jungen Bahnlegern Jon und Patrik Eugster gestellte Aufgabe war manchmal recht heimtückisch. Einige Posten konnten zwar von weitem erspäht werden, andere blieben jedoch hinter Gebüsch bis auf kurze Distanz versteckt. Fast alle Teilnehmer fanden ihre Posten und erreichten erleichtert das Ziel.

In der von den aufgestellten und freundlichen Girls betriebenen kleinen Festwirtschaft konnte man der grossen Kuchenauswahl kaum widerstehen. Schnur-OL für die Kleinen Die jüngsten Teilnehmer waren nun wieder erholt und bereit für den Schnur-OL. Hier galt es, einer Schnur quer durch den Wald zu folgen. An den unterwegs angelaufenen Posten musste das angehängte Bild mit der Stempelkarte (wo diese Bilder aufgelistet waren) verglichen werden und im entsprechenden Feld gelocht werden. Dieser Lauf ist äusserst beliebt und kann fast süchtig machen, so dass die Kleinen meist gleich nochmals und nochmals starten wollen, kaum dass sie das Ziel erreicht haben.

Walking-OL

Gleichzeitig fand auch der etwas gemütlichere, jedoch wegen seiner Länge nicht weniger anstrengende Walking-OL statt. Es ist erfreulich wie der Walking-OL immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Sei es als Einzelläufer die Landschaft und den Wald zu erkundigen oder aber in der Gruppe zu diskutieren wo genau die Postenstandorte auf der Karte eingetragen werden müssen, denn da ist Genauigkeit das Wichtigste. Weil bei dieser Art OL die Zeit nicht gemessen wird, vergessen ab und zu die Walkerinnen und Walker die Zeit und geniessen nebenbei auch die Geselligkeit und kommen mit Begeisterung ans Ziel.

Rangliste OL für AlleRangliste Schnur-OLRangliste Walking-OL
Fotos OL für AlleFotos Walking-OL
Übersicht und Links zu diesem Anlass
Impressum | Datenschutzerklärung © OLG Säuliamt 2010-2024