OLG Säuliamt

Kontakt
Geschützter Text
Webmaster
Geschützter Text
RSS


Drucken

Viele Familien und Neueinsteiger beim OL für Alle in Aeugst

Weit über hundert Personen nahmen am Samstag, 31. März am "OL für Alle" mit Start und Ziel beim Aeugster Schulhaus teil. Erfreulicherweise konnten sich ausserordentlich viele Familien und Neueinsteiger für die Postensuche im Wald begeistern.

Wie in jedem Frühling (und Herbst) üblich, organisierte die OLG Säuliamt am letzten Samstag einen Orientierungslauf, der mehrheitlich leichtere Bahnen für Gelegenheitsläufer und -läuferinnen anbot. Vier Strecken standen zur Verfügung: Eine kurze und mittellange mit Posten, die am Wegrand standen, eine mittellange schwierigere für routinierte Läufer und eine lange Bahn mit erhöhten technischen Problemen. OL für Alle am 31. März 2012Hier befanden sich die Posten fernab von Wegen mitten im Gelände, zum Teil im Dschungel der "Setzi-Höger" oder vielleicht ein wenig im Dickicht versteckt.

Jedes Team oder jeder Einzelläufer konnte mit diesen Möglichkeiten einen den eigenen Fähigkeiten angepassten Parcours wählen. Auf der Rangliste sind auch Seniorinnen zu finden, Kinder, ganze Familien oder einfach Gruppen von Kleinen und Grossen, die sich für den Lauf zusammentaten.

Wie bereits mehrmals erprobt wurden an einem OL für Alle die elektronischen Kontrolleinheiten eingesetzt. Am Schluss des OLs erhielt jeder Teilnehmende einen Ausdruck mit der Laufzeit und den Zwischenzeiten. So konnte manch einer seine Zeiten, die er von Posten zu Posten gelaufen war, mit seinem Kollegen vergleichen. Dies führte jeweils zu angeregtem Gesprächsstoff. Für jüngere Kinder sorgte ein leichter Lauf entlang einer Schnur für Attraktion. Diese Vielfalt von Anforderungen und Teilnehmern macht diesen Sport so sympathisch.

Bei der kurzen Bahn siegte Roman Schuppiser aus Hedingen vor Nelli Flückiger aus Stallikon und Anna Schnurrenberger aus Wettswil. Zuvorderst bei der mittleren einfachen Bahn waren Dani Leur und Diana Kehrli aus Ottenbach gefolgt von Martin Bickel aus Niederweningen und Familie Bischoff aus Hedingen. Thomas Scherer aus Mettmenstetten gewann die Bahn mittel schwer vor Fabian Pöschel aus Bonstetten und Marco Birrer aus Einsiedeln. Der Schnellste auf der langen Strecke war Stefan Birrer aus Einsiedeln gefolgt von Andreas Müller-Winkler aus Richterswil und Roman Schuppiser aus Hedingen. OL für Alle am 31. März 2012Beim Schnur OL beteiligten sich auch ein paar Jugendliche, die natürlich Bestzeit rannten. Von den Jüngeren konnte sich Sarina Feuz als Erste platzieren, gefolgt von Honzi Meyer und Fiona Baur.

Walking-OL

Parallel zu diesen normalen Orientierungsläufen erfreut sich der von Severin Schmid (Hedingen) organisierte Walking-OL immer grösserer Beliebtheit. Nicht weniger als 28 Teams nahmen dieses Jahr daran teil. Diese OL-Form entspricht einer Wanderung entlang einer auf der Karte vorgegebenen Route, wobei die genauen Standorte von am Wegrand stehenden OL-Posten möglichst exakt auf die Karte zu übertragen sind und den Postenbeschreibungen zugeordnet werden müssen. Je näher der eingezeichnete Posten dem richtigen Platz auf der Karte und der Beschreibung entspricht, desto höher sind die vergebenen Punkte. Bei dieser OL-Form gibt es keine Messung der Laufzeit.

Wer Lust hat auf mehr OL soll sich den Sonntag, 15. September 2012 vormerken, da findet der nächste OL für Alle statt. Mehr Informationen über OLs und Trainings in der Region erhält man auf der Homepage der OLG Säuliamt.

Rangliste OL für AlleRangliste Schnur-OLRangliste Walking-OLBilder vom Walking-OL
Übersicht und Links zu diesem Anlass
Impressum | Datenschutzerklärung © OLG Säuliamt 2010-2024