OLG Säuliamt

Kontakt
Gesch├╝tzter Text
Webmaster
Gesch├╝tzter Text
RSS


Drucken

Grosses Interesse am OL für Alle und Walking-OL

Barbara Laasch, 30. Mai 2021

Am Samstag, 29. Mai lockten das gute Wetter und der frische Frühlingswald am Aeugsterberg viele Teilnehmer aus der nahen und ferneren Umgebung zum Orientierungslauf für jedermann. Familien mit Kindern, Einzelläufer, Einsteiger wie OL-Cracks liessen sich das kleine, aber feine Erlebnis nicht nehmen und starteten mit Karte und Kompass auf den einfachen bis schwierigen, kurzen bis langen Bahnen.

Die OLG Säuliamt hat sich besonders gefreut, den Lauf trotz Corona-Einschränkungen durchführen zu dürfen. Ein grosser Dank gebührt hier der Gemeinde und Schule Aeugst, welche die Durchführung mit Zentrum auf dem Schulareal Gallenbüel bewilligt haben. Neben Maskenobligatorium vor und nach dem Lauf war es dieses Mal Pflicht, sich vorgängig online anzumelden und eine Startzeit auszuwählen. Dadurch konnten die Abstände zwischen den Läuferinnen und Läufern eingehalten werden.

Bahnleger Zbynek Cernin ist es gelungen, für jedes Niveau eine attraktive Bahn zu legen. Während bei der einfachen Bahn die Posten meist an Wegen und Weggabelungen zu finden waren, mussten sich die Läuferinnen und Läufer der langen Bahn durch den Wald kämpfen, um ihre Posten zu entdecken. Die weniger geübten oder gar gänzlich unerfahrenen Teilnehmer konnten sich vor dem Start von Vereinsmitgliedern der OLG Säuliamt instruieren lassen.

Nach dem Zieleinlauf galt es, beim Schulhaus Gallenbüel die Zeiten auszulesen. Dabei erfuhren die dort anwesenden Helferinnen und Helfer viele spannende Erlebnisse im Wald. Alle Ranglisten können unter www.olg-saeuliamt.ch eingesehen werden.

Neben dem Orientierungslauf fand auch der traditionelle Walking-OL wieder statt, bei dem das Walderlebnis einen höheren Stellenwert als der herausgelaufene Rang haben soll. Severin Schmid hatte eine schöne, abwechslungsreiche Strecke vorbereitet. Mit etwas Kopfarbeit und sinnvoller körperlicher Betätigung erlebten die Teilnehmer einen höchstbefriedigenden, sportlichen und genussreichen Tag.

Der kleine Kuchen-Take-Away erfreute sich grosser Beliebtheit. Der Gewinn aus dem Kuchenverkauf und den freiwilligen Spenden aus dem Junioren-Sparsäuli kommt vollumfänglich der Juniorenabteilung der OLG Säuliamt zugute. Auch hier ein grosses Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender!

Wir blicken auf ein grossartiges Ereignis zurück und freuen uns schon jetzt, im September wieder viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer am OL für Alle und Walking-OL begrüssen zu dürfen.

Rangliste OL für AlleFotogalerie OL für AlleRangliste Walking-OLFotogalerie Walking-OL
Übersicht und Links zu diesem Anlass
© OLG Säuliamt 2010-2021