OLG Säuliamt

Kontakt
Gesch├╝tzter Text
Webmaster
Gesch├╝tzter Text
RSS


Drucken

Erfolgreicher "OL für Alle" in Affoltern am Albis

Christian Egli, 25. August 2019

Die OLG Säuliamt hat am 24. August für einen «OL für Alle» eingeladen und über 100 Teilnehmer begaben sich im Homberg bei schönstem Wetter auf vier verschiedenen Bahnen auf die Postensuche.

Wieder einmal zeigte sich, dass OL eine Sportart für die ganze Familie ist. So begaben sich dann auch viele Familien mit Kindern unterschiedlichster Altersstufen mit Karte und Kompass in den Wald, während die Kleinsten an einem Schnur-OL erste Erfahrungen sammeln konnten.

Auf der Karte Homberg im Massstab 1:10'000 führten die zwei einfacheren Bahnen mehrheitlich den Wegen entlang, während bei den beiden anspruchsvolleren Bahnen die Posten im Wald beispielsweise in einer Senke oder Mulde, bei einem Wurzelstock, neben einer Kuppe oder sonst bei einem Merkmal im Wald positioniert wurden, was den OL-Läufern einiges an orientierungstechnischen Fertigkeiten abverlangte.

Für diejenigen, welche lieber ohne Zeitdruck durch den Wald spazieren wollten, bot sich der Walking-OL an. Bei diesem speziellen OL ging es darum auf der vorgegebenen Route die gefundenen OL-Posten möglichst genau auf die Karte zu übertragen und der Postenbeschreibung zuzuordnen.

Nach der sportlichen Betätigung nutzten viele Teilnehmer das Kuchenbuffet oder das Angebot vom Grill, um sich nach dem Lauf zu stärken und sich über das Erlebte im Wald auszutauschen – von perfekt angelaufenen Posten und von Posten, die etwas länger gesucht wurden.

Rangliste OL für AlleRangliste Schnur-OLRangliste Walking-OL
Übersicht und Links zu diesem Anlass
© OLG Säuliamt 2010-2023