OLG Säuliamt

Kontakt
Gesch├╝tzter Text
Webmaster
Gesch├╝tzter Text
RSS


Drucken

Auftakt zur nationalen OL-Saison 2018

Thomas Scherer, 25. März 2018

An den vergangenen zwei Wochenenden fanden zwei nationale Orientierungsläufe und die Schweizer Meisterschaft im Nacht-OL statt.

Am 18. März kämpften sich am 1. Nat. OL rund 1500 Athleten, darunter 26 Säuliämtler, bei Minustemperaturen durch den frischverschneiten Wald bei Ermensee. Spät startende Läufer konnten von zahlreichen Spuren im Schnee profitieren – wenn sie denn der richtigen Spur folgten. Der Wettkampf war im rutschigen Gelände sowohl routenwahltechnisch als auch läuferisch anspruchsvoll. Zwei Säuliämtler Senioren lieferten sich ein spannendes Rennen um den Sieg in der Altersklasse H80: Mit 16 Sekunden Vorsprung klassierte sich Walter Bickel knapp vor Gusti Grüniger. Denis Steinemann erreichte in der Kategorie H40 den hervorragenden 2. Rang. Auch die Säuliämtler Junioren zeigten zum Saison-Start eine gute Leistung. Im starken Feld reichte es allerdings nicht zu einem Platz unter den Top-Ten: Jan Leisinger und Sven Kehrle klassierten sich in der Altersklasse H14 beide im vorderen Mittelfeld.

Am vergangenen Samstag fand die Schweizer Meisterschaft im Nacht-OL am Gelterkinderberg statt und am Tag darauf bei herrlichem Frühlingswetter der 2. Nat. OL im direkt benachbarten Waldgebiet. Beide Laufgelände boten mit ihren flachen Plateaus und steil abfallenden Hängen gute Voraussetzungen für interessante Wettkämpfe. Die Disziplin Nacht-OL stellt die Athleten vor spezielle Herausforderungen und ist immer ein besonderes Erlebnis. Mit einer Stirnlampe ausgerüstet, gilt es, sich auch in der Dunkelheit bei eingeschränkter Sicht zuverlässig zu orientieren und die zurückgelegte Distanz richtig einzuschätzen. Es lohnt sich hier besonders, markante Objekte wie Zäune oder Hochsitze als Orientierungshilfen zu benutzen. Solche Objekte sind auf den detaillierten OL-Karten exakt eingezeichnet. Mit einem sehr guten Lauf verfehlte Yvette Zaugg (2. / D65) nur knapp den Schweizermeistertitel. Ebenfalls einen Podest-Platz erreichte Gusti Grüniger (3. / H80).

Resultate 1. Nat. OLResultate NOMResultate 2. Nat. OL
© OLG Säuliamt 2010-2018