OLG Säuliamt

Kontakt
Geschützter Text
Webmaster
Geschützter Text
RSS


Drucken

Orientierungslauf-Meister aus dem Säuliamt

Werner Eugster, 2. November 2010

Artikel im Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern am 5. November 2010

Der Affoltemer Michael Weber sichert sich den Meistertitel der Zürcher und Schaffhauser Jugend OL-Meisterschaften in Mettmenstetten. Dank Wetterglück durften die Organisatoren eine grosse Läuferschar empfangen.

Das milde Spätherbstwetter lockte rund 560 Läuferinnen und Läufer an den Schlusslauf der Zürcher Jugend OL-Meisterschaften in Mettmenstetten. Im Homberg-Wald hatte die Orientierungslauf-Gruppe Säuliamt 28 verschiedene Strecken mit den orange-weissen Posten ausgesteckt für die 41 Kategorien, die nach Alter und Schwierigkeitsgrad abgestuft waren. In den zehn Jugend-Kategorien zählten die Rangpunkte zur Jugend OL-Meisterschaft Zürich-Schaffhausen. Meister oder Meisterin wurde, wer in seiner Kategorie das höchste Punktetotal aus sechs beziehungsweise fünf Läufen erreichen konnte.

Michael Weber ist Meister

Bei den Jugendlichen bis 18 Jahren konnte der Affoltemer Michael Weber die Gesamtwertung gegen die starke Konkurrenz für sich entscheiden. Dieser Meistertitel war lange unsicher, kämpfte Weber doch mitten in der Saison mit einer hartnäckigen Virusinfektion und musste auf einige Läufe verzichten. Dank dem besseren Resultat in Mettmenstetten konnte er aber letztlich doch noch vor dem punktegleichen Pascal Haas (Schaffhausen) aufs Podest steigen.

Ein Säuliämtler unter den zehn Zürcher Jugend OL-Meistern 2010: Michael Weber aus Affoltern (4. v.l.) gewinnt bei den bis 18-jährigen Läufern.

Ein weiteres erfreuliches Meisterschaftsresultat lieferte Sandro Vock (Bonstetten), der bei den Jugendlichen bis 16 Jahren den dritten Schlussrang belegte. Eigentlich hatte der Schlusslauf für Sandro Vock viel versprechend begonnen: er übernahm sofort die Führung im Klassement und baute seinen Vorsprung auf seine Konkurrenten bis zum Posten 10 auf vierzig Sekunden aus. Zum nächsten Posten machte aber eine zweiminütige Suchaktion alle Hoffnungen auf eine bessere Meisterschaftsklassierung zunichte.

Viele Familien am Schulhaus-OL

Dank des Wetterglücks versuchten sich auch viele jüngere Kinder, die erst in einigen Jahren um den Meistertitel kämpfen werden, auf dem Schulhaus-OL, den Rolf Gasser ausgesteckt hatte. Dieser Erfolg entschädigte ihn für den weniger erfolgreichen Anlass am winterlich-kalten 1. Mai, als sich die Kundschaft äusserst rar gemacht hatte.

Wer noch zu jung war für die Jugend OL-Meisterschaft übte seine ersten Orientierungsschritte auf der Schulhaus-Karte in Mettmenstetten.

Die Schulanlagen Wygarten und Gramatt in Mettmenstetten boten einmal mehr ideale Bedingungen für einen derartigen Sportanlass. Die gut geführte Festwirtschaft durfte sogar vom überraschend erschienenen Lebensmittelkontrolleur ein positives Urteil hören, obschon einige Kücheneinrichtungen der Mehrzweckhalle dringend erneuert werden müssten.

Speziell ausgezeichnet wurden die drei Erstplatzierten jeder Meisterschaftskategorie. Das langjährige Engagement der langjährigen Punktelisteführerin Erica Huggler und der Leiter des Züricher Nachwuchskaders, Annelies und Röbi Meier, wurde mit Blumensträussen und einer Darbietung des Kaders verdankt. Auf grossen Anklang stiess das Präsent, das alle Teilnehmer der Jugend OL-Meisterschaftskategorien entgegennehmen durften: ein Säcklein "Pro Specia Rara"-Dörrfrüchte der Standortförderung Knonauer Amt und eine Stoppuhr, gespendet von Weiss Medien AG, Büchi Optik in Affoltern und den vier Banken (Raiffeisen, Clientis Sparcassa, ZKB, UBS).

Werner Eugster

Übersicht und Links zu diesem Anlass
Impressum | Datenschutzerklärung © OLG Säuliamt 2010-2024